Hilfe ein Schwarm

Hilfe ein Bienenschwarm!!

Ist ein Bienenschwarm gefährlich?

Nein Ein Bienenschwarm ist nicht gefährlich.  Ein Schwarm ist ein ganz natürlicher Prozess in einem Bienenvolk.  Der Schwarm hat keine Vorräte, außer die gefüllte Honigblase der einzelnen Bienen dadurch werden diese auch träger. Er muss in kürzester Zeit eine neue Unterkunft finden um ein neues Volk aufzubauen. Daher haben die schwirrenden Bienen weit besseres zu tun als uns Menschen zu stechen. Jedoch sollten sich Bienen in den Haaren verfangen oder irgendwie gequetscht werden werden sie trotzdem stechen.

Bienenschwarm gefunden was nun?

Sollten sie einen Bieneschwarm im Baum sehen können sie sich dieses Schauspiel der Natur einmal anschauen. Wenn sie dem Schwarm helfen wollen, sollten sie einen Imker in ihrer Region verständigen oder Kontakt mit dem Vorstand des Imkervereins Fulda e.V. aufnehmen.

Die Schwärme suchen mit einzelnen Kuntschafter Bienen nach einer geeigneten Höhle. Sollten sie keine Finden fangendie Bienen irgenwann an auch im freien Wabenwerk zu bauen. Dies wäre dann das Todesurteil für die Bienen, da sie so nicht den Winter überleben werden. Leider gibt es immer weniger natürliche Möglichkeiten für die Bienen eine geeignete Behausung zu finden. Sollten sie doch das Glück haben eine zu finden gehen viele Völker an der Varroamilbe dann zu grunde. Daher ist es sinnvoll sich mit einem Imker in Verbindung zu setzen um den Schwarm zu retten.

Darf ich einen Bienenschwarm behalten oder wer ist Besitzer eines Bienenschwarms?

Wem ein Schwarm gehört ist im § 961-962 BGB geregelt. Einen herrenlosen Schwarm darf man behalten. Als herrenlos wird ein Schwarm bezeichnet, wenn der Eigentümer diesen nicht unverzüglich beim ausziehen verfolgt oder den gefallenen Schwarm der irgendwo hängt mit einem persönlichen Gegenstand makiert.

Der Eigentümer eines Schwarms darf bei dessen Verfolgung fremde Grundstücke betreten. Sollten jedoch Schäden durch das verfolgen entstehen müssen diese ersetzt werden.